Wer wir sind

Unser Verein ist am 2. Mai 2005 gegründet worden. Er hat sich dabei folgende Ziele gesetzt:

1. die Vertretung der Mitglieder nach Aussen
  2. die Förderung einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt
  3. die Erhaltung der heutigen Freizeitgärten in Glarus
  4. die Erhaltung von sozialverträglichen Pachtbedingungen
  5. die Führung einer Partnerschaft mit der Gemeinde Glarus

Gegründet wurde unser Verein, weil viele Rütipächter mit den von der Gemeinde damals vorgeschlagenen neuen Pachtbedingungen nicht einverstanden waren. Man fand, die Preisaufschläge seien überrissen und die vorgeschlagenen Regelungen zu hart.

Dem neu gegründeten Verein gelang es, auf dem Verhandlungswege mit der Gemeinde Lösungen zu suchen und zu finden, die akzeptiert werden konnten. Dabei soll nicht verschwiegen werden,  dass beide Seiten nicht zum vornherein über alle getroffenen Massnahmen glücklich waren.

Die getroffenen neuen Regelungen bezüglich Pachtverträge, Dokumente, Kosten und Redimensionierung des Rütiangebots haben dazu geführt, dass heute gegenüber früher eine bessere Ordnung herrscht und dass Gemeinde und Verein in gutem Einvernehmen zusammenarbeiten. Zudem gibt es kaum noch leere Rütenen, offiziell Pflanzplätze, und alle Pächter sind bemüht, nach bestem Wissen ihren Garten  zu pflegen.

So gesehen kann  man heute feststellen, dass unsere Verein seine Ziele, die er sich dazumal gesetzt hat, erreicht hat, der Vorstand sich dabei aber bewusst ist, dass er weiterhin aktiv zugunsten der Mitglieder bleiben muss.

Name    Funktion
Roland Gisler

Bea Lienhard

Aktuarin

Louis da Silva

Platzchef Buchholz

Gianni Salvadori

Platzchef Feld

Annemarie Hodel

Platzchefin Nordstrasse

Daniel Bruhin

Kassier

Anmeldung

Wenn Sie gerne Mitglied des Vereins Freizeitgärten Glarus werden möchten, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es per Post an folgende Adresse:

Roland Gisler
Schulhaushoschet 6
8750 Riedern

Falls Sie das Formular nicht drucken können, können Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Wir werden Ihnen das Formular per Post senden.

Statuten

Hier finden Sie die Statuten des Verein Freizeitgärten Glarus. - Statuten öffnen

Statuten
statuten.pdf